Feuerwehr und Evangelische Kirchengemeinde feierten gemeinsames Fest in Ebersgöns – 25 Jahre Gemeindehaus Siloah und 15 Jahre Förderverein der Kirchengemeinde

Zu einem Festwochenende hatte die Evangelische Kirchengemeinde Ebersgöns und der Verein zur Förderung der Gemeindearbeit in der Evangelischen Kirchengemeinde Ebersgöns e.V. in Kooperation mit der Freiwilligen Feuerwehr am 14. und 15. September 2019 eingeladen. Es galt den „Tag der Feuerwehr“, das 25-jährige Bestehen des Evangelischen Gemeindehauses Siloah sowie das 15-jährige Bestehen des Fördervereins zu feiern.

Am Samstag stand die Feuerwehr im Mittelpunkt. Traditionell hatte sie zum „Tag der Feuerwehr“ am Evangelischen Gemeindehaus Siloah eingeladen. Mit deftigen Leckereien vom Grill, süffigen Getränken und Musik herrschte mit Biergartenflair bis in die späten Abendstunden gute Stimmung.

Am Festsonntag wurde dann mit einem großen Gemeindefest das Doppeljubiläum der Evangelischen Kirchengemeinde gebührend gefeiert. Es stand unter dem Motto: „Bei dir ist die Quelle des Lebens.“ und war ein Fest voller Lebensfreude für die gesamte Gemeinde.

Zu Beginn des Festprogramms stand ein gut besuchter Festgottesdienst mit Pfarrer Michael Ruf unter Mitwirkung der Sangesfreunde Kleebachtal und des Singkreises der Ebersgönser Kirchengemeinde.

Im Anschluss gab es ein gemeinsames Mittagessen im und vor dem Gemeindehaus mit Erbsensuppe der Feuerwehr sowie Gegrilltem und leckeren gespendeten Salaten. Am Nachmittag war das große Kuchenbuffet der Renner. Die Köstlichkeiten wurden von Gemeindemitgliedern zubereitet und gespendet. Das Kinderprogramm mit Malen, Tattoos und Geschicklichkeitsspielen begeisterte die jüngsten Besucher. Zum Ausklang des Festes bot der Niederkleener Gospelchor „Shout for Joy“ ein halbstündiges Konzert in der Kirche. Die freiwilligen Spenden, für die an diesem Festwochenende gebeten wurde, sollen zur Finanzierung weiterer Aufgaben des Fördervereins dienen.

Michael Habermehl, Vorsitzender des Fördervereins der Ev. Kirchengemeinde Ebersgöns, erinnerte an die 15-jährige Tätigkeit des Fördervereins und bedankte sich bei allen Spendern, ob Einzelpersonen oder auch Vereine, für die großzügigen Spenden und die nachhaltige Spendenbereitschaft. „Die Ebersgönser sind der Förderverein“, so Michael Habermehl.

Für den Ortsbeirat und den Vereinsring Ebersgöns überbrachten Ortsvorsteher Andreas Wilhelm sowie der Kassenwart des Vereinsrings Dieter Hormel gemeinsam die Glückwünsche. Beide freuen sich über eine geplante erweiterte Nutzung des barrierefreien Gebäudes, das sich in einem tadellosen Zustand befindet, in Verbindung mit der Stadt Butzbach. Dem Förderverein wünschten sie eine weiterhin erfolgreiche Tätigkeit. Vom Ortsbeirat sowie den Vereinen des Vereinsrings Ebersgöns wurden Spenden übergeben.

Die Feuerwehr sowie die Evangelische Kirchengemeinde bedanken sich bei allen Besuchern, Mitwirkenden, Spenderinnen und Spendern, Helferinnen und Helfern und den beteiligten Ebersgönser Vereinen, die zum Gelingen des Festwochenendes beigetragen haben.

Text: Wolfgang Pachner
Bilder: Michael Habermehl


Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Ebersgöns, Veranstaltungen veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.