Jugendheim in Oberkleen verkauft

Schweren Herzens hat das Oberkleener Presbyterium entschieden, sich von ihrem Jugendheim zu trennen. Die finanzielle Situation der Evangelischen Kirchengemeinde Oberkleen lässt es nicht zu, neben der St. Michaelis Kirche und ihrem Gemeindehaus auch noch das Jugendheim weiter zu betreiben.

Das Jugendheim wurde 1962 anstelle des abgerissenen Pfarrhauses erbaut. Seither stand es lange Jahre für vielfältige Angebote unserer Gemeindearbeit zur Verfügung. Bis zur Corona-Virus bedingten Schließung unserer Gemeinderäume fand hier der Kirchliche Unterricht der neuen Katechumenen aus Oberkleen, Niederkleen und Ebersgöns statt. Im vergangenen Jahr wurden hier auch die offenen Treffen Jugendlicher und junger Erwachsener wiederbelebt. In der Zeit, als Flüchtlinge unterhalb der Kirche untergebracht waren, beherbergte es eine Kleiderkammer für die Oberkleener Flüchtlingshilfe.

Bis Ende Mai muss das Jugendheim geräumt sein. Dann wird der neue Besitzer das ehemalige Jugendheim zu einem Wohnhaus umbauen. Vom Verkaufserlös möchte das Presbyterium nächste Schritte der dringend notwendigen Sanierung des Gemeindehauses finanzieren.


Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Oberkleen veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.