Gottesdienste angesichts der Corona-Virus-Pandemie

Nachdem unsere Presbyterien ein Hygienekonzept aufgestellt haben, dürfen wir wieder Gottesdienste in unseren Kirchen feiern.

Zu unserem Hygienekonzept gehört das Bereitstellen von Desinfektionsmittel am Eingang der Kirche. Wir achten darauf, dass der Abstand zwischen den Personen in der Kirche mindestens eineinhalb Meter beträgt. Die einzunehmenden Plätze sind markiert, die Emporen werden für die Gottesdienstgemeinde nicht genutzt. Eine Anwesenheitsliste wird geführt, um eventuelle Infektionsketten nachvollziehen zu können. Insbesondere zum Einnehmen der Plätze und beim Verlassen der Kirche ist eine Mund-Nasen-Maske zu tragen. Da gemeinsames Singen ein besonders hohes Infektionsrisiko birgt, verzichten wir darauf bis auf Weiteres. Auf Abendmahlsfeiern, die eine besondere hygienische Achtsamkeit erfordern, verzichten ebenfalls vorläufig.

Für Taufen, Trauungen und Trauergottesdienste in der Ebersgönser Kirche gelten grundsätzlich die gleichen Auflagen wie für Gottesdienste an Sonn- und Feiertagen. Von Kinder- und Familiengottesdiensten sehen wir vorerst ab.

Wer Symptome einer Atemwegserkrankung oder Fieber hat, soll nicht an unseren Gottesdiensten teilnehmen. Eine Behelfsmaske bitten wir zum Gottesdienst mitzubringen.

Unsere Beschlüsse im Wortlaut:

Pfarrer Michael Ruf


Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Ebersgöns, Gottesdienst, Oberkleen veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.