Luthermahl am Reformationstag 2016 in Oberkleen

luther-2017Die gemeinsamen Mahlzeiten im Hause Martin Luthers und seiner Frau Katharina dienten der körperlichen und geistigen Stärkung. Dabei saßen nicht nur die Familienmitglieder am Tisch, sondern auch zahlreiche Studenten. Einige der im Hause lebenden Studenten schrieben die Tischreden Martin Luthers mit und überlieferten sie auf diese Weise. In einer ist nachzulesen: „Da Weintrauben, Nüsse, Pfirsiche und andere Früchte auf den Tisch nach der Mahlzeit gestellt wurden und alle mit Lust davon aßen, sprach er: Was sagt unser Herr Gott droben im Himmel dazu, dass wir also hier sitzen und seine Güter verzehren? Nun, er hat sie darum geschaffen, dass wir sie brauchen sollen. Gott fordert auch nichts Anderes von uns, als dass wir erkennen sollen, dass es seine Güter sind, und wir sie mit Danksagung genießen sollen.“

luthermahl-oberkleen

In der Tradition dieser Mahlzeiten im Hause Luthers feierten unsere Gemeinden den diesjährigen Reformationstag mit einem liturgischen Luthermahl am 31. Oktober im Oberkleener Gemeindehaus. Im Zentrum stand ein reichhaltigen und schmackhaftes Vier-Gänge-Menü mit Speisen und Getränken, die auch Martin Luther und seinen Gästen gemundet hätten. Vor jedem Gang wurden geistliche Impulse zu Gehör gebracht: Simone Pfitzner, Hannelore Hepp, Doris Rumpf sowie Pfarrer Michael Ruf legten ihre Sicht auf das Reformationsgeschehen vor 499 Jahren dar.                        (Foto: Uta Barnikol-Lübeck)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Oberkleen, Veranstaltungen veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.