Neue Altarbehänge für die Ebersgönser Kirche


Antependien_7Im Anschluss an den Gottesdienst am 1. Adventssonntag 2013 wurden zwei neue Altarbehänge der Gemeinde vorgestellt. Im Beisein der Künstlerin Claudia Arndt übergaben Pfarrer Michael Ruf und Presbyter Michael Habermehl, die beide über den Werdegang der Altartücher von der Entscheidung bis zur Fertigstellung berichteten, die Antependien ihrer Bestimmung.

Nachdem der Innenraum der Evangelischen Kirche in Ebersgöns aufwändig farblich neu gestaltet wurde, beschloss das Presbyterium, die alten Altartücher nicht mehr zu verwenden. Auf Anregung von Gemeindegliedern sollten vielmehr neue Paramente in den liturgischen Farben beschafft werden. Sie sollten nicht von der „Stange“ sein. Die Unikate sollten, wenn möglich, auch unter der Beteiligung interessierter Gemeindemitglieder gefertigt werden und auf die Größe des Abendmahltisches und die Farbgestaltung der Kirche abgestimmt sein.

Für die Umsetzung konnte die Kasseler Künstlerin und Kunstpädagogin Claudia Arndt gewonnen werden. Zu einem Vorgespräch trafen sich Gemeindeglieder bereits im September mit Frau Arndt. In einem ganztägigen Workshop am 19. Oktober im Gemeindehaus Siloah wurde das Beschlossene in die Tat umgesetzt. Jede Teilnehmerin erarbeitete selbstständig unterschiedliche Motive wie eine Friedenstaube, Dornenkrone, Blüten, Sonne und viele andere. Obwohl viele von ihnen bisher wenig Erfahrung mit der Technik hatten, konnten sie sich dank der hilfreichen Unterstützung der Künstlerin schnell mit dem Herstellungsprozess vertraut machen.

Die gefertigten Motive wurden dann von Frau Arndt in ihrem Atelier weiterverarbeitet. Es entstanden zwei Tücher mit vier Ansichtsseiten in den liturgischen Farben Violett, Weiß, Grün und Rot. Je nach Kirchenjahreszeit werden sie auf den Altar gelegt. Bei Abendmahlsgottesdiensten wird weiterhin das weiße Tischtuch verwendet.

Antependien_6„Ich bin begeistert von den entstandenen Antependien“, so Pfarrer Michael Ruf. Er dankte Frau Arndt mit einer Blumenschale für die künstlerische Gesamtverantwortung und ihr Gespür, sich so tief in den kirchlichen Kontext einzuarbeiten und auf die Gemeinde einzulassen. „Die beiden Altartücher sind würdig, künftig unsere Kirche zu schmücken“, so Michael Ruf. Für das Presbyterium sprach Michael Habermehl und dankte allen, die an der Gestaltung beteiligt waren. „Selbst mitgestalteten Kirchenschmuck hat nicht jede Kirchengemeinde. So macht Kirche und Gemeinschaft mehr Spaß“, so Michael Habermehl.

Antependien_3Antependien_2Die Künstlerin Claudia Arndt präsentierte nach dem Gottesdienst die neuen Altarbehänge und zeigte, an welchen Stellen die im Workshop gefertigten Motive eingearbeitet wurden.

Antependien_3Interessierte Gemeindemitglieder nutzten die Gelegenheit, sich die neuen Schmuckstücke aus nächster Nähe anzusehen und ein Gespräch mit der Künstlerin zu führen.

Antependien_4Antependien_5Die Kosten für die Herstellung der neuen Altarbehänge wurden ausschließlich aus Spendengeldern gedeckt, die vom Förderverein der Evangelischen Kirchengemeinde Ebersgöns gesammelt wurden. Sowohl Pfarrer Ruf als auch Michael Habermehl versäumten es nicht, allen Spendern herzlich zu danken.

Wolfgang Pachner


Unsere neuen Antependien in den vier liturgischen Farben:

Violett        Rot

Weiß        Grün