Der Grabstein der Pastorenfamilie Hert in Niederkleen von 1721


Der Kirchhof der Ev. Kirche in Niederkleen,
im Hintergrund an der Pfarrscheune der Grabstein der Familie Hert von 1721

Auf dem Kirchhof der Ev. Kirche in Niederkleen steht an der Ostwand der Pfarrscheune ein Gedenkstein aus hellgrauem Lahnmarmor mit zwei Säulenkapitellen aus italienischem Marmor. Er ist von einmalig historischem, künstlerischem und poetischem Wert. Es handelt sich um den Grabstein der oberhessischen Pastorenfamilie Hert, die über drei Generationen hinweg während und in der Folge des Dreißigjährigen Krieges in Niederkleen gelebt und gewirkt hatte. Der Stein wurde 1721 an der Ostwand der Kirche gesetzt und wird dieses Jahr deshalb genau dreihundert Jahre alt …

Die lateinische Grabschrift lautet übersetzt:

Heiliger Gedenkstein für die Ewigkeit.

Halte inne, Wanderer, und beachte dieses Grabmal: Ein Vorbild altehrwürdiger Treue und Redlichkeit wird hier von Erde bedeckt. In der Erinnerung aller Gutgesinnten bleibt es dauerhaft, sterblich hingegen sind die Überreste, die hier aufbewahrt sind.

Hier liegt der zu seinen Lebzeiten hoch geachtete Mann, Magister Johann David Hert, getreuester Pastor von Niederkleen, der im Jahre 1618 in Wetzlar von berühmten Eltern geboren wurde …

Der gesamte Einführungstext mit vollständiger Übersetzung der Grabschrift von Rüdiger Grimm, einem 8-fachen Urenkel von Johann David Hert kann unter nachfolgendem Link als pdf-Datei heruntergeladen werden: Der Grabstein der Familie Hert