Konfirmation 2023


Weil Pfarrer Ruf zum 1. April 2023 in den Ruhestand getreten ist, wurden die diesjährigen Konfirmationen in unseren Gemeinden mit ihm bereits im März gefeiert.

Wo ist euer Glaube? (Lukas 8,25) – Diese Frage Jesu an seine ängstlichen und verzweifelten Jünger, die sich in einem Fischerboot mitten auf dem See Genezareth befanden, während ein großer Wirbelwind ihnen zu schaffen machte und die Wellen das Boot überfielen und sie umzukommen drohten, stellte Pfarrer Ruf ins Zentrum seiner letzten drei Konfirmationsfeiern.

Wo ist euer Glaube? – Diese Frage stünde vor der Konfirmation nicht zur Prüfung an. Denn Glauben können man nicht abfragen wir eine Formel in der Mathematik. Diese Frage begleite die Konfirmierten ein Leben lang, solange sie sich bemühten, ihr Leben als Christen zu führen, als solche, die von Gottes Zuspruch und Anspruch auf ihr Leben gehört haben.

Am 5. März eröffneten sieben Mädchen und Jungen aus Oberkleen, Niederkleen und Cleeberg den Reigen der diesjährigen Konfirmationen. Sie wurden in der St. Michaelis Kirche in Oberkleen konfirmiert.

Das Bild zeigt (v.l.n.r.): Merle Schindel, Sofia Schnorr, Lena Bretthauer,
Levi Kunzler, Theo John, Niklas Lange und Yorrick Rau.


Weiter ging es am 12. März mit acht Jugendlichen aus Ebersgöns:

v.l.n.r.: Maja Fischer, Johanna Behr, Marie Rühl, Niilo Sartor, Max Donges,
Elias Jüttner, Lucie Gebhardt und Chiara-Lu Debus.


Am 19. März wurden diese acht jungen Menschen aus Dornholzhausen konfirmiert:

v.l.n.r.: Steen Becker, Kevin Bartsch, Jule Knebel, Vica Völzing,
Lara Welches, Mona Rühl, Lisa Stortz und Mia Werth.
Fotos: Wolfgang Pachner