Abschied von unserer Organistin Hanna Gather


Abschied Hanna 1Foto: Wolfgang Pachner

Im Januar haben wir Hanna Gather verabschiedet, die seit Oktober 2000 im Wechsel mit Elisabeth Tunkowski in den Gottesdiensten unserer Gemeinden die Orgel gespielt hat. Zunächst unterbricht sie ihren langjährigen Dienst mit Beginn ihres Mutterschutzes. Aus beruflichen Gründen wird sie im Februar mit ihrem Mann in die Nähe von München umziehen. Deshalb wird sie voraussichtlich nicht mehr auf die Orgelbank von Ebersgöns und Oberkleen zurückkehren.

Abschied Hanna 2Foto: Doris Ruf

Im Anschluss an den Gottesdienst am 11. Januar in Oberkleen dankte ihr Presbyterin Ortrud Mechler für ihr Orgelspiel in den Oberkleener Gottesdiensten in den letzten knapp fünfzehn Jahren.

Abschied Hanna 3Foto: Wolfgang Pachner

Im Anschluss an den Gottesdienst am 25. Januar in Ebersgöns dankte ihr Presbyter Michael Habermehl: „Musik ist eine ganz besondere Sache. Sie gehört seit Jahrtausenden zum menschlichen Wesen dazu. Mir ist keine menschliche Kultur bekannt, in der nicht in irgendeiner Weise musiziert wird. Menschen, die einem Instrument Töne entlocken, die dann auch noch klingen, sind geradezu ein Segen für ihre Mitmenschen, die es hören dürfen. In den frühen christlichen Gemeinden wurde auch bereits gesungen und musiziert. Im Epheserbrief, Kapitel 5, Vers 19 heißt es: Ermuntert einander mit Psalmen und Lobgesängen und geistlichen Liedern, singt und spielt dem Herrn in eurem Herzen.

Liebe Hanna, du hast uns seit über 14 Jahren mit deiner Musik erfreut, uns mit deinem Orgelspiel auf den Gottesdienst eingestimmt und uns auch wieder sachte in den Alltag hinausbegleitet. Du hast unseren Gesang begleitet und auch sonst so manchen „rechten Ton“ vorgegeben. Dein Spiel war fester Bestandteil in unseren Gottesdiensten. Dafür sind wir dir von ganzem Herzen dankbar und es fällt uns schwer, dich gehen zu lassen.

Deine musikalische Ausbildung machtest du bei Birgitte Klingenberg in Butzbach. Am 01.10.2000 erhieltest du deinen ersten Anstellungsvertrag in unserer Gemeinde, zunächst noch ohne den sogenannten „Befähigungsnachweis“, den du aber bald nachgeholt und später mit der C-Prüfung erweitert hast. Wer wie ich meistens auf der linken Seite in den Bankreihen sitzt, hatte dieses Bild vor Augen: Deinen Kopf im Profil, Brille, die Haare oft zum Pferdeschwanz zusammengebunden, der konzentrierte Gesichtsausdruck – das alles wird uns fehlen!

Für dich und deinen Mann beginnt jetzt vieles neu: ein neues Zuhause, ein neuer Arbeitgeber für Florian – und ihr werdet bald eine kleine Familie sein. Wir wünschen euch, dass sich diese Neue fügt und ordnet.

In einem der schönsten Gedichte in deutscher Sprache, den „Stufen“ von Hermann Hesse, heißt es unter anderem: Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben. Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten, an keinem wie an einer Heimat hängen. Der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen, er will uns Stuf‘ um Stufe heben, weiten. Des Lebens Ruf an uns wird niemals enden… Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde!

Herzlichen Dank für deine langjährige Tätigkeit in unserer Kirchengemeinde und Gottes Segen für eure gemeinsame Zukunft!“

Abschied Hanna 4Foto: Wolfgang Pachner

Für den Ebersgönser Förderverein dankte die Vorsitzende Maike Schäfer-Schmidt.

Abschied Hanna 5Foto: Wolfgang Pachner

Hanna Gather im Kreise der Presbyterinnen und Presbyter.